Die Idee

Tassenkuchen

Wir werden oft gefragt, wie zwei Studenten auf die komische Idee gekommen sind Backmischungen für die Mikrowelle anzubieten. So richtig wissen wir das auch nicht, das hat sich einfach so ergeben.

Wir haben schon immer gerne gebacken und wenn wir Freunde zu Besuch haben, beschweren sie sich eigentlich fast immer über das viele Essen, wenn sie schließlich nach Hause rollen. Von unserem Mississippi Fudge Cake und Chocolate Chip Cookies, nach amerikanischem Hausrezept, kann zum Beispiel auch nichts anderes erwartet werden. Jedenfalls sind wir im Internet durch Zufall auf ein Rezept für einen Tassenkuchen aus der Mikrowelle gestoßen. Zunächst waren wir sehr skeptisch, da wir noch nie davon gehört hatten, dass man mit einer gewöhnlichen Mikrowelle auch backen kann. Von dem Ergebnis waren wir jedoch mehr als überzeugt. Allerdings fanden wir die Zubereitung des Teigs für „nur“ eine Portion etwas aufwendig und unpraktisch. Was soll man auch mit dem Rest eines halben Eies anfangen oder wie die Kakaospuren aus der Zuckerdose bekommen? Schließlich kam Julian auf die Idee mit der Backmischung, zu der nur noch Milch hinzugegeben werden muss.

Keine Backmischung wie die anderen

Auch wenn wir grundsätzlich Backmischungen etwas unsportlich finden, hat uns diese Idee nicht losgelassen. Also haben wir uns die fehlenden Zutaten, sprich Trockeneipulver und Kokosfett, besorgt und munter drauf los probiert. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen, sodass die Backmischung immer mal wieder gegen den kleinen Hunger zum Einsatz kam. Vor allem unsere beiden Schwestern und Mutter waren begeistert. Allerdings war es immer noch etwas unpraktisch jedes Mal die Mischung aus der Box abzuwiegen und so entstand die Idee der Packung für Einzelportionen.

So entwickelte sich nach und nach unsere etwas untypische Backmischung ohne dass wir gezielt versucht hätten sie so zu entwickeln.

Backmischungen für die Mikrowelle als Job

Tassenkuchen

Wie es nun mit solchen Ideen ist, waren wir uns nicht sicher, ob ganz Deutschland die Tassenkuchenbackmischung so gut findet wie wir und ob sie sich vermarkten lässt. Bei dem Versuch diese Fragen zu beantworten stellte sich relativ schnell heraus, dass ein solches Projekt schwierig und nur sehr zeitaufwändig umzusetzen wäre, wenn man wenigstens eine kleine Chance auf Erfolg haben möchte. Da wir uns beide schon im Studium für Unternehmensgründungen und Entrepreneurship interessierten, fassten wir relativ schnell den Entschluss es zu wagen, uns mit „Backmischungen für die Mikrowelle“ selbstständig zu machen.

Wenn nicht professionell, dann gar nicht

Die Backmischung selber in einer eigenen Produktion herzustellen, kam für uns eigentlich nie in Frage – wir hätten auch gar nicht die Mittel gehabt, die nötigen Standards für Lebensmittel zu erfüllen und gleichzeitig flexibel produzieren zu können. Dank unseres Studiums und der Lektüre von Büchern wie zum Beispiel „Kopf schlägt Kapital“ wussten wir, dass es möglich ist, viele kapitalintensive Arbeitsschritte von externen Unternehmen mit den entsprechenden Kenntnissen und Kapazitäten durchführen zu lassen. Dies hat zum einen den Vorteil, dass wir selber keine Produktionskapazitäten aufbauen müssen und uns auf den Verkauf konzentrieren können. Zum anderen können wir durch eine solche Kooperation schon ab der ersten Tüte ein tolles Produkt professionell anbieten.

Tassenkuchen

Nach erfolgreicher Suche konnten wir einen Produzenten von unserer Idee überzeugen und als Produktionspartner gewinnen. Nach langem gemeinsamen tüfteln mit der Produktentwicklung wurde aus unserer heimischen eine professionelle Backmischung, die unter anderem durch das Hinzufügen von Schokoladentropfen noch leckerer geworden ist. Dank dieser Zusammenarbeit kann Tüpfelchen die Spitzenqualität jeder einzelnen Tüte garantieren.

Tassenkuchen für jedermann

Die Idee des Tassenkuchens für die Mikrowelle hat sich also bei uns langsam entwickelt und uns mit auf eine interessante Reise genommen, deren aktuelle Station diese Website ist. Wir hoffen dass du Teil dieser Reise wirst und genauso viel Spaß und Freude an Tassenkuchen hast wie wir!

Julian und Nicki